Netzanschluss / Hausanschluss
9 Schritte zu Ihrem Hausanschluss
Auch hier gilt: gut und frühzeitig geplant ist halb gewonnen. Um eine fachgerechte Versorgung ihres Eigenheimes mit Strom, Erdgas und Trinkwasser sicherzustellen, ist es wichtig einige Schritte zu beachten.Unsere Empfehlung:
- Planen Sie je nach Größe und Lage des Projektes eine Vorlaufzeit von 2 bis 4 Wochen ein.
- Fordern Sie die notwendigen Anträge zum Anschluss an unser Versorgungsnetz frühzeitig an.
- Nutzen Sie die Möglichkeit und besprechen Sie die optimalen Standorte für Ihre Anschlüsse mit unseren Fachleuten aus der Abteilung Netzbetrieb vor Baubeginn.
- Senden Sie die Anträge bitte mit folgenden Dokumenten frühzeitig ein:
- Lageplan (Maßstab 1:1000)
- Kellergrundrissplan (Maßstab 1:100) mit markiertem Hausanschlussraum, in dem die gewünschten Sparten (Strom, Erdgas und Wasser) eingezeichnet sind.
- Ergänzen Sie bei Bedarf die Unterlagen zur Bearbeitung des Stromanschlusses um Datenblätter für elektrische Verbraucher mit höherer Leistung (Aufzug).
- Die Bereitstellung von Baustrom und Bauwasser ist in den Anträgen durch Ankreuzen des entsprechenden Feldes zu beantragen.
- Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin zur Ausführung der Maßnahmen (Vorlaufzeit ca. 5 Tage).
- Nach Ausführung der Hausanschlussarbeiten erhalten Sie von uns eine detaillierte Rechnung. Bezahlen Sie bitte vor Inbetriebsetzung der Anlagen mit Zählereinbau den aufgeführten Betrag auf eines der angegebenen Bankkonten.
- Nach fertig gestellter Hausinneninstallation durch einen zugelassenen Vertragsinstallateur beantragt dieser mit Abgabe der Fertigmeldung das Setzen der Messeinrichtung (Zähler). Bei Einreichung der Fertigmeldungen vereinbart der Installateur einen Termin zur Zählersetzung (Vorlaufzeit 1 Tag).
Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgt durch den Vertragsinstallateur.