Immer auf Draht!
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik installieren reparieren und warten elektrische Anlagen. Das können Systeme der Kommunikation der Energieversorgung und Beleuchtungstechnik oder Schalt- und Steueranlagen sein. Sie ermitteln und beseitigen Störungen im Stromversorgungsnetz und führen Schalt-Handlungen in den Bereichen Nieder- und Mittelspannung durch.
Das Durchführen von Inspektionen der Trafoanlagen im Versorgungsgebiet gehört auch zu den vielseitigen Aufgaben eines Elektronikers. Hinzu kommen die Betreuung von Baumaßnahmen und die Bearbeitung von Kundendienst- und Serviceaufträgen aber auch das Kennenlernen von Anlagen und Abläufen der Energiegewinnung.
Die Energieprofis erstellen Entwürfe für die neue Betriebsanlage, überwachen fachmännisch die Montage, verdrahten die Anlage und programmieren das System. Nach dem letzten Sicherheitscheck weihen sie ihre Kunden in die Bedienung ein. Regelmäßiges Warten der Anlage und die professionelle Beratung der Auftraggeber sind ebenfalls Aufgaben der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.
Informieren Sie sich hier über vakante Stellen und Ausbildungsplätze.