Bauwasser und Baustrom


Schon bevor Ihr Haus entsteht benötigen die Handwerker Baustrom und Bauwasser. Daher beachten Sie bitte folgende Punkte:


  1. Eine Bauwasserversorgung über Standrohre wird grundsätzlich abgelehnt!
  2. Der Bauwasseranschluss und in den meisten Fällen auch der Baustromanschluss werden in der späteren Trasse der Netzanschlüsse vorverlegt. (Siehe Skizze.) Unmittelbar nach der Grundstücksgrenze wird durch den Bauherrn eine geeignete Übergabestelle erstellt. Der Bauwasseranschluss erfolgt über eine Trinkwasser-Anschlusseinheit. Diese ist mit einem Systemtrenner BA DN 20 ausgestattet.
  3. Klären Sie vor Antragstellung, wer die Kosten für die Bauanschlüsse trägt.
    Der Preis für einen Bauanschluss beinhaltet nur die Aufwendungen für die Bereitstellung der Bauanschlüsse, nicht die Herstellung der Verbindung zu den Versorgungsleitungen.
  4. Für Bauwasser stellen Sie bitte vor Baubeginn den Antrag zum Bauanschluss-Wasser und den Antrag auf Erstellung eines Netzanschlusses an das Wasser-Versorgungsnetz. Geben Sie die Anträge inklusive Lage- und Grundrissplan ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück.
  5. Für Baustrom beauftragen Sie bitte vor Baubeginn einen eingetragenen Elektroinstallateur, der den Antrag zum Bauanschluss-Strom und den Antrag zum Netzanschluss an das Strom-Niederspannungsnetz ausgefüllt und unterschrieben inklusive Lage -und Grundrissplan bei uns einreicht.
  6. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Bauzähler für die Zeit der Bauarbeiten an den Antragsteller verliehen sind und diese für die Instandhaltung verantwortlich sind. Beschädigungen durch Bauarbeiten, Diebstahlschäden sowie auch Frostschäden sind vom Antragsteller zu tragen. Der Wasserzähler ist daher unbedingt zu schützen und zur Vermeidung von Frostschäden in den Wintermonaten ausreichend zu isolieren.
  7. Die Bauanschlüsse verbleiben auf dem Grundstück bis die Bauarbeiten soweit fortgeschritten sind, dass die Zähler im Gebäude installiert werden können. Die Zähler verbleiben im Eigentum der Stadtwerke Bad Pyrmont GmbH.
  8. Da wir die Baustrom- und Bauwasserversorgung über vorgezogene Hausanschlussleitungen erstellen, beachten Sie bitte gegebenenfalls auch einen Antrag zum Anschluss an das Gas-Versorgungsnetz mit einzureichen.


Weitere Informationen




Ansprechpartner


Joachim Jaron
Abteilungsleiter, Netzmeister Stromversorgung
Telefon: 0 52 81 / 915-124


Philipp Pennartz
Netzmeister
Telefon: 0 52 81 / 915-126